Klimaschutz und Energiewende: Kostenlose Beratungstermine im Rathaus Dittelbrunn am 14. November 2024
Die Herausforderungen beim Heizungstausch in Bestandsgebäuden sind groß. Öl und Gas werden durch die CO2-Bepreisung immer teurer, zudem müssen neue Heizungen schon bald eine Quote von 65% Erneuerbaren Energien erfüllen. Die Marschroute der Bundesregierung ist dabei klar – weg von den fossilen Energien hin zu klimaneutralen Lösungen. Umweltwärme aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder Grundwasser steht uns praktisch unbegrenzt zur Verfügung. Mit Wärmepumpen können wir diese Energiequelle für Heizzwecke effizient nutzen. Mit Strom aus Wind und Sonne wird die Wärmepumpe ein zentrales Element der zukünftigen Wärmeversorgung. Im Neubau ist die Wärmepumpe schon seit Jahren das am häufigsten eingesetzte Heizsystem.
Doch wie sieht es im Bestand aus? Können Wärmepumpen auch in älteren Gebäuden zuverlässig und kostengünstig Wärme bereitstellen? Ist dafür eine Fußbodenheizung zwingend notwendig? Wird das Haus wirklich warm? Ist erst eine kostspielige Außendämmung erforderlich?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Rahmen der Beratungstermine im Rathaus Dittelbrunn. Nutzen Sie daher das Angebot. Die Beratung dauert maximal 40 Minuten und ist für Sie kostenfrei. Bei konkreten Fragestellungen ist es hilfreich, wenn Sie aussagekräftige Unterlagen, wie zum Beispiel Baupläne oder Angebote des Heizungsbauers oder des Solateurs, ins Rathaus mitbringen!
Für einfache Fragen können Sie sich übrigens auch an die Hotline der Energieagentur unter 09221 / 82 39 18 wenden. Auch diese telefonische Beratung ist für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dittelbrunn kostenlos.
Der nächste Beratungstermin in der Gemeinde Dittelbrunn findet am 14. November 2024 statt.
Bitte melden Sie sich telefonisch unter der Nummer 09725 / 7124-23 zu Ihrem Einzeltermin an.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Energieagentur Oberfranken e.V. unter: www.energieagentur-oberfranken.de